Termine

Der qx-Club trifft sich normalerweise am ersten Dienstag im Monat um 17:00 Uhr.

Termin Ort Referent und Thema

Dienstag, 02.05.2017,
Beginn 17:00 Uhr
Central Krankenversicherung AG
Hansaring 40-50, 50670 Köln

Advanced Analytics und die Leistungsentwicklung in der PKV
Der Versicherungsgedanke ist in seinem Kern seit jeher ein mathematischer. Die Idee, mathematische Methoden zur Analyse des wichtigsten Rohstoffes der Versicherungsindustrie, der Daten, zu nutzen, ist daher weniger neuartig und innovativ als vielmehr historische Tradition. Advanced Analytics schließt an diesen Prozess an und steht für die Analyse von Daten mit fortgeschrittenen mathematischen Werkzeugen - in diesem Kontext ist die Auffassung von "fortgeschritten" in der Literatur allerdings nicht einheitlich. Ob ein konkretes Verfahren nun dem Advanced-Analytics-Komplex zuzuordnen ist, mag daher diskutierbar sein. Die Referenten haben verschiedene moderne Verfahren im Kontext der Prognose von Leistungstrends in der PKV untersucht und diese in Bezug auf die praktische Handhabbarkeit, die Prognosequalität und den Aufwand zur Implementierung miteinander verglichen.
Referenten: Dr. Markus Knappitsch, Alexander Krauskopf (Central Krankenversicherung AG)

Bitte beachten Sie auch die Veranstaltungshinweise des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und die Weiterbildungsveranstaltungen der Deutschen Aktuar-Akademie (DAA).

Stand: 07.04.2017